Tilmann Tückardt, Kommunikations-Management, Kommunikation, Team- und Organisationsentwicklung, Interkulturelle Kompetenz
Leistungen Über uns Aktuelles Partner Home >Interkulturelle Kompetenz   Impressum     Kontakt      - - - - - -
Coaching
Ziel-Verein-
barungen
Team-
entwicklung
Konflikt-
management
Beteiligungs-
orientiertes
Mitarbeiter-
management
Erfolgreich
Präsentieren
Effizient
Moderieren
Kompetent
Visualisieren
Projekt-
management
Interkulturelle
Kompetenz
Beratung und
Begleitung
interkultureller
Kooperations-
prozesse

KULTUR BILDET DIE WURZEL UNSERES HANDELNS


Sie ist ein Ergebnis,
in dem menschliche Gesellschaften
eine Lösung
zu ihren Problemen finden.

Ein Themenfeld, welches immer mehr in der Geschäftsfeld Beachtung findet und zu einer optimalen Vorbereitung für angehende wie auch schon geschlossene Geschäftsverbindungen dazugehört. Menschen unterschiedlicher Kulturen führen Geschäftsgespräche. Viele Geschäftsverträge kommen aber nicht zustande oder werden nur unbefriedigend erfüllt, weil sich Geschäftsleute aus verschiedenen Kulturkreisen begegnen und sich in ihren Verhaltensweisen nicht verstehen. Dabei haben sich alle Beteiligte nur an ihre kulturellen Normen gehalten. Viel Ärger und wirtschaftliche Verluste sind die Konsequenzen.
Ohne gleich in stereotypen Klischees abzugleiten ist es von großem Vorteil, sich interkulturelle Kompetenzen anzueignen sowie sich frühzeitig über die Kultur ihres Geschäftspartners zu informieren. Eine umfassende Vorbereitung auf kulturbedingte Risiken erleichtert Ihnen danach das Führen von Verhandlungen.


Übrigens gibt es auch innerhalb Deutschlands verschiedene Betriebs- bzw. Unternehmenskulturen, die sich sehr unterscheiden.



neu - neu - neu

Erweitertes Leistungsangebot:

Interne und transparente Öffentlichskeitsarbeit (Intranet) bei Fusions- und Change-
management.

Konzipierung und Umsetzung von Schulungen und öffentlichen Veranstaltungen für Vereine mit "handicapt" Personen:
- Deutsche Dystonie
   Gesellschaft
- Multiple Sklerose
- HIV