Tilmann Tückardt, Kommunikations-Management, Kommunikation, Team- und Organisationsentwicklung, Interkulturelle Kompetenz
Leistungen Über uns Aktuelles Partner Home >Kooperationsprozesse   Impressum     Kontakt      - - - - - -
Coaching
Ziel-Verein-
barungen
Team-
entwicklung
Konflikt-
management
Beteiligungs-
orientiertes
Mitarbeiter-
management
Erfolgreich
Präsentieren
Effizient
Moderieren
Kompetent
Visualisieren
Projekt-
management
Interkulturelle
Kompetenz
Beratung und
Begleitung
interkultureller
Kooperations-
prozesse

INNERHALB DER KULTUREN HABEN MENSCHEN


unterschiedliche Auffassungen
über Gegenstände, Normen und Werte.

Mehrere Jahre arbeitete ich für politische und soziale Organisationen in angelsächsischen Staaten wie auch als Dozent an der Universität in spanisch-sprachigen Ländern.

Aber auch bei meinen Aufenthalten in anderen Ländern bemerkte ich die feinen kulturellen Unterschiede in der Kontaktgestaltung, Präsentation und Umgang mit kulturellen Werten; speziell in der für uns Europäer fremden arabischen und chinesischen Kultur. Jede Kultur hat für sich „ungeschriebene Gesetze“. Um nur eine kurze Vorstellung von unterschiedlicher Wahrnehmung und Interpretation von „ungeschriebenen Gesetzen“ in den Kulturen anzudeuten, sind hier Begriffe wie „Zeitgefühl, Geschäftsabschlüsse und Hierarchien“ aufgeführt. Kulturelle Unterschiede sind zahlreich und auf den ersten Blick nur schwer erkennbar.

Gern berate und begleite ich Sie unter interkulturellen Aspekten beim Gelingen wirtschaftlicher Kooperationen mit anderen Kulturen.



neu - neu - neu

Erweitertes Leistungsangebot:

Interne und transparente Öffentlichskeitsarbeit (Intranet) bei Fusions- und Change-
management.

Konzipierung und Umsetzung von Schulungen und öffentlichen Veranstaltungen für Vereine mit "handicapt" Personen:
- Deutsche Dystonie
   Gesellschaft
- Multiple Sklerose
- HIV